Jugendtraining

Das Tischtennis-Jugendtraining beim 1. FC Eschenau

Wann und wo kannst du trainieren?

Trainingszeiten

Wir trainieren in der Sporthalle der Mittelschule in der Schulstraße 12 in Eschenau.

Kinder von 4 bis 9 Jahren

am Freitag von 17:15 Uhr bis 18:15 Uhr und
am Samstag Vormittag nach individueller Vereinbarung

Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren: bis auf weiteres können wir leider keine neuen Kinder und Jugendlichen in dieser Altersgruppe mehr aufnehmen!

Wer sich oder sein Kind in eine Warteliste eintragen möchte, schickt uns bitte eine Email mit Angabe des Namens und des Alters des Kindes per Email an joerg.bernet@fceschenau.de. Wir melden uns dann, sobald wir wieder Trainingskapazitäten frei haben. In dieser Altersklasse nehmen wir nur Kinder auf, die bereit sind, zwei Mal pro Woche zu trainieren. Wenn möglich, sollten die Eltern uns auch gelegentlich bei Turnierausrichtungen zu unterstützen. 

am Dienstag von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr und
am Freitag von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
am Samstag nach vorheriger Vereinbarung

Während der Schulferien findet Training nur nach individueller Vereinbarung statt.

Wer macht mit?

Aktuell trainieren über 50 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 4 und 19 Jahren bei uns.

Wer sind die Trainer und Ansprechpartner?

Das Training wird vom B-Lizenz-Trainer Christian Kaufhold, den C-Lizenz-Trainern Lars Schlacht und Jörg Bernet und den Co-Trainerinnen Sarah Bölling und Lisa Heid gehalten, unterstützt von weiteren Spielern des FC Eschenau.

Bei Fragen könnt ihr euch wenden an:
Lars Schlacht        (09192) 9950700 und (01512) 9133514 (auch WhatsApp) oder
Jörg Bernet          (0179) 3219945 (auch WhatsApp)

Wie sind die Trainingsbedingungen?

Wir haben nahezu optimale Trainingsbedingungen, mit zwischen zwei und fünf Trainerinnen und Trainern, bis zu zwei Hallendritteln, 17 Tischen, Ballroboter, Balleimertraining, Videoanalyse, Returnboard, Spinrad, Spinball, Koordinationsleitern, größeren Bällen zur Ballgewöhnung  für die Kleinen und vielem mehr.

Wie kannst du ins Training hineinschnuppern?

Wer beim Training mitmachen möchte, kann nach vorheriger Absprache mit einem Trainer gerne vorbeikommen.  Neue Teilnehmer nehmen wir in den Septemberwochen nach den Sommerferien und ansonsten immer zum Monatsanfang auf. Wir erwarten, dass Kinder bis zum Alter von neun Jahren regelmäßig ein Mal die Woche, und ältere zwei Mal pro Woche trainieren. In den Schulferien findet nur vereinzelt Training statt.

Spielerische Voraussetzungen müsst ihr noch keine erfüllen, umso früher ihr anfangt desto besser könnt ihr später werden.

Zum Training kommt ihr dann bitte in Sportkleidung (am besten kurz) und Hallenschuhen. Beim Tischtennis solltet ihr keine weiße Sportkleidung tragen, damit ein Kontrast zum weißen, kleinen Ball besteht. Einen eigenen Schläger braucht ihr noch nicht notwendigerweise mitbringen, wir können euch am Anfang Vereinsschläger leihen. Vergesst bitte nicht, ausreichend zum Trinken und ein Handtuch dabeizuhaben.

Eltern und Erziehungsberechtigte können gerne beim Training zuschauen. Sie dürfen jedoch beim Betreten der Halle nur Hallenschuhe tragen. Mit Straßenschuhen darf auch gerne von der Tribüne aus zugeschaut werden.

Wie bei allen Vereinen üblich, könnt ihr dreimal am Training teilnehmen, ohne Vereinsmitglied zu sein.

Aufgrund der eingerichteten Schul-AGs können Schüler des Gymnasiums Eckental und der Grundschule Eschenau beliebig oft am Training teilnehmen, ohne Vereinsmitglied beim 1. FC Eschenau zu sein.

Das Schnuppertraining hat dir gefallen, du möchtest weitermachen

Wie oft solltest du trainieren?

Tischtennis ist eine koordinativ sehr anspruchsvolle Sportart. Deswegen sollte man möglichst mindestens zweimal die Woche trainieren, seltener macht aus unserer Sicht keinen Sinn. Wer das tut, braucht etwa eineinhalb bis zwei Jahre um alle Grundschläge in ihrer Grobform zu erlernen. Dafür sind die Fortschritte sehr deutlich spürbar.

Wie wirst du Vereinsmitglied bzw. wenn du es schon bist, Abteilungsmitglied?

Wer noch kein Vereinsmitglied beim 1. FC Eschenau ist, erhält von den Trainern einen Mitgliedschaftsantrag. Bist du bereits Mitglied, sag uns bitte, ob du aktuell noch in anderen Abteilungen als der Tischtennisabteilung aktiv bist, wir schlüsseln dich dann (auch) als Mitglied der Tischtennisabteilung.

Egal ob bereits Vereinsmitglied oder nicht,  du erhältst von uns auch noch je ein Formular zur Abfrage der Kontaktdaten und deiner Wünsche hinsichtlich Foto- und Videoaufnahmen.  Bitte gib all diese Formulare ausgefüllt und von deinen Eltern unterschrieben bei einem der Trainer ab.

Wie erhältst du alle aktuellen Informationen rund ums Training?

Indem wir dich in unsere WhatsApp-Gruppe oder unseren E-Mail-Verteiler integrieren.

Unsere Regeln

Damit alle Spaß am Training haben und davon profitieren, sich niemand verletzt und wir unser Material möglichst lange nutzen können, ist es wichtig, dass wir einige Regeln einhalten.

  1. Wir sind pünktlich zum Trainingsbeginn umgezogen in der Halle, wer später kommen oder früher gehen muss, gibt den Trainern vorher Bescheid.
  2. Solltest du körperliche Beschwerden haben, brichst du das Training ab und wendest dich an einen Trainer.
  3. Ein Tischtennis-Tisch wiegt ca. 130 kg. Um zu vermeiden, dass er umkippt und uns verletzt, werden die Tische nur zu zweit langsam und vorsichtig in Längsrichtung ausschließlich von den großen Kindern, die mindestens 11 Jahre alt sind, geschoben. Die Tische werden auch nur zusammen mit einem Erwachsenen auf- oder zugeklappt.
  4. Wir gehen fair miteinander um, niemand wird geärgert, beleidigt oder körperlich angegangen, könnt ihr Probleme unter euch nicht lösen, wendet ihr euch an einen Trainer.
  5. Wir stören andere nicht beim Spielen.
  6. Tischtennis ist ein sehr fairer Sport, wir mogeln nicht und streiten uns im Training oder Spiel nicht um Ergebnisse.
  7. Wir akzeptieren alle uns zugteilten Trainingspartner und sind bereit, mit jedem zu trainieren.
  8. Wir trainieren zusammen als Team, bauen zusammen auf und ab und sammeln gemeinsam Bälle auf.
  9. Wir gehen sorgsam mit dem Material, wie z. B. Leihschlägern, Bällen, Tischen, Banden und Aufsammelhilfen um. Netze werden beim Befestigen am Tisch nur leicht festgedreht. Wir legen Schläger und Ballaufsammelhilfen nicht auf den Boden und achten darauf, dass um unsere Füße herum keine Bälle liegen. Niemand verlässt die Halle am Ende des Trainings, bevor alle Bälle aufgesammelt und alle Materialien aufgeräumt sind. Beschädigte Bälle werden zertreten und nicht in die Balleimer und -körbe zurückgelegt, so vermeiden wir, dass sie in den Ballroboter gelangen und diesen beschädigen.
  10. Wenn die Trainer es signalisieren, stellen wir alle das Training ein, sind still und hören zu.
  11. Wir machen die vorgegebenen Übungen so lange, bis ein Trainer eine neue Übung vorgibt. Dabei versuchen wir, die Übung möglichst oft zu wiederholen, sammeln den Ballkorb voll, so schnell es geht. Klappt die Übung nicht, wenden wir uns an einen Trainer.
  12. Anfragen der Trainer z. B. über WhatsApp beantworten wir zeitnah, damit andere Mitspieler, die Trainer, Sponsoren, Fahrer oder Gegner nicht auf uns warten müssen.

Was für einen Schläger solltest du kaufen?

Das Vereinstischtennis unterscheidet sich vom Freizeittischtennis vor allem dadurch, dass der Ball sehr stark in Rotation versetzt wird (mit bis zu 8.000 Umdrehungen pro Minute). Das Erlernen der entsprechenden Techniken ist nur mit einem geeigneten Schläger möglich. Diese sind in der Regel nur im spezialisierten Tischtennis-Fachhandel erhältlich. Kauft auf keinen Fall Schläger in normalen Sportgeschäften oder gar im Supermarkt! Mit den dort erhältlichen Schlägern könnt ihr die Schlagtechniken nicht erlernen.

Geeignete Anfänger-Schläger kosten etwa 40 bis 80 €. Diese Schläger sind so etwa für die ersten sechs Monate geeignet. Nach etwa sechs Monaten sollte man auf das Holz dann neue Beläge aufziehen, diese kosten ca. ab 45 €. Damit man die Schläger im Spielbetrieb einsetzen darf, müssen die Beläge ein ITTF-Siegel haben.

Kinder und Jugendliche, die nach dem Teilhabe- und Bildungspaket förderfähig sind, könne von uns auch kostenfreie Schläger erhalten. Auch unabhängig von diesem Paket werden wir versuchen, für jeden eine Lösung zu finden, damit er bei uns mitmachen kann. Wendet euch hierzu in einem Vier-Augen-Gespräch an einen Trainer.

Gerade für kleinere Kinder im Grundschulalter muss die Griffgröße passen und überprüft werden, ob noch ein Kinderholz erforderlich ist. Beim Umschließen des Schlägers mit der Hand müssen die Fingerspitzen den Handballen noch leicht berühren.

Am Anfang sollten immer Beläge mit Noppen innen, 1,5 – 1,8 mm Schwammdicke und einem weichen Schwamm gewählt werden. Diese Beläge sollten nicht zu schnell sein und eine gute Ballkontrolle ermöglichen.

Egal für welchen Schläger du dich entscheidest, dazu brauchst du immer eine Hülle, um die Beläge vor Beschädigungen zu schützen, sowie einen Reinigungsschwamm und eventuell noch Belagreiniger.

Wer dann schon ein Jahr und länger spielt kann dann auf höherwertige Beläge und dann auch Hölzer umsteigen.
Bevor man das neue Material kauft, sollte man es auf alle Fälle testen.

Wer zweimal die Woche spielt, sollte die Beläge so etwa alle sechs Monate ersetzen. Wenn sich ein Belag jedoch an Stellen ablöst, muss er ersetzt werden. Hölzer halten, wenn man sie nicht zerbricht, viele Jahre.

Ab wann kannst du in einer Mannschaft mitspielen?

Aktuell nehmen wir mit vier Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Sowohl Mädchen und Jungen von 6 bis 18 Jahren aller Spielstärken können bei uns in einer Jugend-Mannschaft spielen.

Wir erwarten, dass mittelfristig jeder am Spielbetrieb teilnimmt, sobald er über eine ausreichende Spielstärke verfügt.

Die Saison dauert von Mitte September bis Ende April, in dieser Zeit werden insgesamt etwa 16 Punktespiele ausgetragen, wovon jeweils die Hälfte Heim- und die Hälfte Auswärtsspiele sind. Aktuell ist unser Heimspieltag der Freitag, die Auswärtsspiele können an jedem beliebigen Werktag stattfinden. Natürlich muss nicht jeder Spieler an allen Spielen teilnehmen.

Zusätzliche Mannschaften können wir bis ca. Ende Juni melden. Bis Mitte Juni muss sich also jeder entscheiden, ob er in der dann im September beginnenden Saison in einer Mannschaft mitspielen möchte.

Von allen, die in einer Mannschaft spielen, erwarten wir Zuverlässigkeit, was die Einhaltung der Termine betrifft. Die Spieltermine stehen Monate im Voraus fest.

Wo findest du die Spieltermine und Ergebnisse unserer Mannschaften?

Die Spieltermine und -ergebnisse von dir, deiner Mannschaft, dem gesamten Verein und letztendlich allen bayerischen Ligen findest du auf der Plattform mytischtennis.de. Dort solltest du dich registrieren. Wenn du dann eingeloggt bist, findest du unter myTischtennis.de – click-TT – ByTTV – 1. FC Eschenau 1927 e.V. eine Übersicht unserer Mannschaften. Durch Klick auf eine Mannschaft kommst du zu den Spielplänen und Ergebnissen. Unter https://www.mytischtennis.de/community/ findest du auch deinen aktuellen Punktestand im deutschen Ranking. Sämtliche Informationen sind ebenso über die mytischtennis.de App abrufbar.

Du hast Fragen, Wünsche, Dinge, die dir auf dem Herzen liegen?

Sprecht einfach mit uns Trainern. Wenn es dringend ist, im Training, ansonsten haben wir nach dem Training etwas mehr Zeit.