Tennis

Tennisgelände und -heim

Unser Tennisgelände liegt sehr schön und ruhig am Waldrand hinter dem Trainingsplatz der Fußballer und bietet 4 Sandplätze sowie ein gemütliches Tennisheim. Neben dem geräumigen Gastraum mit integrierter Küche befinden sich dort auch die in 2020 renovierten Umkleideräume mit Duschen sowie die Toiletten. Die dazugehörige Terrasse ist teilweise überdacht, verfügt über einen Grill und lädt zum Verweilen ein. Das Tennisheim ist nicht bewirtet, es stehen jedoch während der Saison immer Getränke – gegen Gebühr-  zur Verfügung. Außerdem befindet sich auf der Anlage eine Tenniswand.

Das Tennisheim kann nach Voranmeldung und gegen Gebühr auch für Feiern genutzt werden. Anfragen dazu können über tennis@fceschenau.de oder telefonisch an den Abteilungsleiter gestellt werden.

Mitglieder

 

Wir haben zur Zeit ca. 180 Mitglieder und 4 Jugendmannschaften sind im Spielbetrieb gemeldet.

 

Beiträge

Die Beitragsstruktur ermöglicht unseren Mitgliedern der Tennisabteilung die gleichzeitige Nutzung aller anderen Sportarten des FC Eschenau wie Fußball, Handball, Tischtennis, Leichtathletik, Turnen etc. ( siehe dazu die anderen Rubriken dieser Internetpräsenz).

Arbeitsdienst: alle Mitglieder im Alter von 18 – 65 Jahren sind verpflichtet, pro Jahr 2 Stunden Arbeitsdienst auf der Tennisanlage abzuleisten. Die Termine hierfür werden von der Abteilungsleitung rechtzeitig bekanntgegeben. Alternativ wird am Jahresende ein Zusatzbeitrag von 15 Euro pro nicht geleisteter Stunde abgebucht, also maximal 30 Euro.

 

Aktuell bieten wir für den Bereich Tennis auch sehr attraktive Schnuppermitgliedschaften an:

  • Mitglieder des FCE können 1 Jahr lang kostenlos „Tennis schnuppern“.
  • Für Nichtmitglieder gelten folgende „Schnupperangebote“ jeweils für 1 Jahr:
    • bis 14 Jahre : 39 Euro
    • bis 18 Jahre : 49 Euro
    • ab 18 Jahre :  99 Euro

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft / Schnuppermitgliedschaft Tennis schreibt bitte eine kurze E-Mail an: tennis@fceschenau.de  oder wendet euch telefonisch an Walter Brückl (0171/ 5501419).

 

Aktivitäten

 

Kids Sommercamp: 05.08.2024 – 07.08.2024 (jeweils von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

Infos und Anmeldungen für beide Camps bitte bei Oliver Reppich (0176/23640990)

——————————————————————————————————————————————————————————————————————

Arbeitsdienste im April: zur Vorbereitung der Plätze und der gesamten Tennisanlage waren am 5.4., 6.4., 12.4 und 13.4. Arbeitsdienste für alle Mitglieder im Alter von 18 – 65 Jahren angesetzt. Mit einigen fleißigen Mitgliedern ist es uns an diesen Terminen gelungen, unsere 4 Plätze, die Außenanlage sowie das Vereinsheim für den Tag der offenen Tür am Sonntag, den 14.04.24 fertigzustellen.  Zu einem so frühen Zeitpunkt war uns das in Vergangenheit noch nicht gelungen. Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!

 

Tag der offenen Tür am 14.04.2024: für diese Veranstaltung hatten sich etwa 70 Tennisinteressierte über unseren Partner, die WOW Tennisschule angemeldet. Tatsächlich waren an diesem  Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr bei frühsommerlichen Temperaturen und optimalem Tenniswetter noch einige mehr vor Ort ! Unser Partner, die WOW Tennisschule hatte im Vorfeld bei ihren Schnuppertagen in den Eckentaler Grundschulen kräftig dafür geworben und auch eigens einen Flyer dafür erstellt und verteilt. Die Durchführung unseres Tages der offenen Tür wurde von der Koordination der Anmeldungen über die Einteilung der Teilnehmer und das Schnuppertraining von der WOW Tennisschule perfekt geplant und umgesetzt. Viele Teilnehmer haben sich bereits bei der Tennisschule für Trainingsstunden interessiert und angemeldet. Ein großes Dankeschön an Olli und das gesamte WOW-Team ! Von Seiten des Vereins wurde für das kulinarische Wohl der Besucher in Form von Kaffee und Kuchen (danke an die Spenderinnen) sowie Gegrilltem gesorgt. Alles in allem war unser Tag der offenen Tür 2024 eine äußerst gelungene Veranstaltung und eine tolle Werbung für den Tennissport in Eschenau.