Nordic Walking

Kursbetreuer: Johannes Diez (neu ab Herbst/Winter 2023/2024)

Termine der Nordic Walking Abteilungen finden sie hier.


Unsere Nordic Walking Wege führen uns zu allen Jahreszeiten durch die schöne, abwechslungsreiche Umgebung rund um Eckental. Hier ein paar Eindrücke von den Landschaften und Stimmungen, damit ihr Euch ein Bild davon machen könnt.


Durch Feld, Wald und Wiese im Erlanger Oberland – Nordic Walking Saison 2023/2024

Ja, ist denn schon wieder September und damit Ende der Sommersaison unserer Nordic-Walking-Gruppe? In der Tat, viel zu schnell ist die sechsmonatige Saison von Ende März bis Ende September vergangen. Spaß hat es wieder gemacht, auf landschaftlich reizvollen und variantenreichen Wegen durch Feld und Flur im flotten Schritttempo zu laufen. In der Gruppe macht es gleich viel mehr Spaß und der innere Schweinehund erhält dadurch keine Chance, sich dagegen zu sträuben.

Am 27. März starteten wir in unsere Frühjahrs-Sommer-Saison quasi mit einer Spaß-Tour. Über die Wintermonate hinweg kam aus der Gruppe die Anregung, dann und wann doch mal mehr „Abenteuertouren“ zu laufen. Kursbetreuerin Sabine ließ sich das nicht zweimal sagen und plante die erste Tour mit einem Abschnitt über den Golfplatz zwischen den Ortschaften Steinbach und Pettensiedel. Diese Tour verläuft auf einem Teilstück des Jakobsweges und der wiederum läuft als öffentlicher Wanderweg quer durch den Golfplatz. Deshalb legte Sabine diese Tour nicht von ungefähr ins zeitige Frühjahr, in der Annahme, dass dann in den Abendstunden licht- und witterungsbedingt nur wenige Golfer ihre Bälle abschlagen würden. Denn: Golfbälle können verdammt hart und scharf daherfliegen… Ihre Annahme bestätigte sich, wir Walker hatten den Golfplatz für uns und wurden, als wir die Anhöhe dahinter erklommen hatten, mit einer wunderschönen Aussicht und goldenem Abendlicht belohnt.

Bild: Johannes Diez

Abenteuer bescherte uns auch der Wettergott Ende Juli. Exakt zur Halbzeit auf unserer Aktiv-Route des Nordic-Walking-Parcours, mitten im Heroldsberger Forst, erwischte uns ein Gewitter. Was tun? Umkehren hätte bedeutet, wieder in die freie Flur zu treten – bei Gewitter nicht unbedingt zu empfehlen. Im Wald zu bleiben, mit der Gefahr, von herabfallenden Ästen getroffen zu werden, war auch kein erbaulicher Gedanke. Wir entschieden uns trotzdem für die zweite Option, um unter den hohen Bäumen so lange als möglich trocken hindurch zu laufen. Der trotzdem einsetzende Platzregen begleitete uns leider anhänglich, sodass wir nach der zweiten Halbzeit pudelnass bei unseren Autos auf dem Wanderparkplatz wieder eintrafen. Unserer guten Laune tat das keinen Abbruch und wir Walker sind hart im Nehmen, getreu dem Motto: bei schönem Wetter kann jeder.

So waren wir regelmäßig Montag abends auf verschiedenen Wegen, auf Höhen und in Tälern durch Feld, Wald und Flur unterwegs. Unser Routen-Repertoire erstreckt sich mittlerweile über eine Fläche von etwa 20 Quadratkilometer, längs und quer durch das Erlanger Oberland. Wer von der Gruppe jeden Montag mit dabei gewesen ist, hat am Ende der Saison rund 200 Kilometer mehr auf der persönlichen Tachonadel. Fitness inklusive!

Als Kursbetreuerin blicke ich auf diese zu Ende gegangene Nordic-Walking-Saison mit großer Zufriedenheit, aber auch mit Wehmut zurück. Mit Wehmut, denn für mich ist diese Saison meine letzte als Betreuerin des Nordic-Walking-Kurses. Nach sehr reiflicher Überlegung hatte ich der Gruppe bereits im Frühjahr mitgeteilt, dass ich zur kommenden Herbst-Winter-Saison nicht mehr weiter als Kursbetreuerin antrete. Probleme in einem Fußgelenk führen immer wieder zu Schmerzen, die es mir zunehmend schwerer machen, an der Gruppenspitze mitzuhalten. Nach elf Jahren Kursbetreuung ist es sicher auch ein guter Zeitpunkt, die Verantwortung weiter zu geben und frischen, neuen Ideen Platz zu machen. Der Nordic-Walking-Gruppe werde ich weiterhin treu bleiben und mich als Mitglied gerne mit moderaterem Tempo wieder in die Reihe der Läufer einreihen und damit auch dem 1. FCE nicht den Rücken kehren.

Mit großer Zufriedenheit blicke ich zurück und mit großer Zuversicht in die Zukunft dieser Laufsportgruppe. Und das mit gutem Grund! Im April konnten wir mit Johannes Diez einen leidenschaftlichen Nordic Walker als Neuzugang in unserer Gruppe begrüßen. Johannes kam, sah und macht seitdem begeistert bei unserem Laufsport mit und ist sehr rasch überzeugt in unseren 1. FCE als neues Mitglied eingetreten. An dieser Stelle heißen wir somit auch offiziell Johannes als Vereins- und Gruppenmitglied herzlich willkommen.

Johannes bringt viel Erfahrung in Nordic-Walking mit, denn er nimmt in seiner Freizeit gerne an internationalen und Landeswettbewerben in Nordic-Walking teil. Das und sein bisheriges Engagement in der Gruppe ließ uns auf ihn als Nachfolger für die Kursbetreuung aufmerksam werden. Unsere Frage, ob er als neuer Kursbetreuer die Organisation unseres Laufsports übernehmen möchte, beantwortete er nach kurzer Bedenkzeit mit einem überzeugten JA!

Deshalb gebe ich nun vertrauensvoll den Stab für die Kursbetreuung an Johannes weiter und danke Dir, lieber Johannes sehr herzlich, dass Du diese schöne Aufgabe übernehmen möchtest.

Danken möchte ich auch den Verantwortlichen des 1. FCE, insbesondere unserer Abteilungsleiterin Turnen, Maria Roser, für die sehr gute Zusammenarbeit und das mir entgegengebrachte Vertrauen, selbst in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie.

Mein Dank gilt nicht zuletzt, doch ganz besonders den Mitgliedern unserer Laufsportgruppe, die auch in diesen elf Jahren unter meiner Kursbetreuung überzeugt beim Lauftraining dabei waren und dieser Gruppe die Treue hielten. Danke für diese schöne Zeit und die wertvollen Erfahrungen mit Euch allen.

Damit endet nicht nur mein Teil des Berichts, sondern gleichzeitig auch meine Aufgabe als Kursbetreuerin Nordic Walking und ich übergebe die Aufgabe und nun das Wort an meinen Nachfolger Johannes Diez.

Eure Sabine Liberty

Vielen Dank Sabine für deine lobenden Worte im Voraus, ihr habt es mir auch leicht gemacht in der Gruppe Fuß zu fassen.

Ich heiße Johannes Diez und wohne seit 1995 in Eschenau.

Vor sechs Jahren musste ich mit dem Laufen aufhören und habe mit Nordic Walking angefangen.

Anfangs als Notnagel, später mit wachsender Begeisterung für diesen Sport.

Um die richtige Technik zu lernen, besuchte ich einige Workshops bei einem Profi.

Da ich Nordic Walking gerne mit einem sportlichen Fokus betreibe, freue ich mich, meine Erfahrungen daraus in die Gruppe einbringen zu dürfen und lasse den gesundheitlichen Aspekt dieses schönen Laufsports dabei nicht außer Acht.

Die neue Aufgabe als Kursbetreuer sehe ich als Gelegenheit, etwas zu bewegen und freue mich darauf.

Ich wünsche uns allen bisherigen und eventuellen neuen Teilnehmern ein gutes und sportliches Miteinander.

Euer Johannes Diez

Sabine Liberty, Kursbetreuerin Nordic Walking von 2012 – 2023; Bild: Maria Roser
Johannes Diez, neuer Kursbetreuer Nordic Walking ab Herbst/Winter 2023; Bild: Maria Roser